CDU begrüßt Platzbenennung und geplante Sanierung des Amtsplatzes

Inge-Baecker-Platz in Hamme

Foto v.l.n.r: Susanne Dewender, Sascha Dewender und Angelika Dümenil
Foto v.l.n.r: Susanne Dewender, Sascha Dewender und Angelika Dümenil

Die CDU-Bezirksfraktion Mitte nahm gemeinsam mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern an der feierlichen Einweihung des neuen Inge-Baecker-Platzes in Bochum-Hamme teil. Mit der Benennung des Platzes erinnert die Stadt an die international bedeutende Galeristin Inge Baecker, die aus Hamme stammte und als Mitorganisatorin der Fluxusbewegung weltweit bekannt wurde.

Die Initiative zur Benennung ging von der Bürgerinitiative Expedition Hamme aus, die den entsprechenden Antrag in die Bezirksvertretung Mitte eingebracht hatte. „Wir danken Expedition Hamme ausdrücklich für ihr Engagement. Ohne diesen Anstoß wäre die heutige Würdigung nicht zustande gekommen“, betonte die Fraktionsvorsitzende Susanne Dewender. „Der Inge-Baecker-Platz ist ein sichtbares Zeichen dafür, welch bedeutende Persönlichkeiten aus Bochum-Hamme gewirkt haben.“

Auch CDU-Ratsmitglied Dr. Sascha Dewender unterstrich die Perspektiven für die Stadtteilentwicklung: „Die anstehende Umgestaltung des Platzes gemeinsam mit dem benachbarten Amtsplatz ist eine große Chance. Hier entsteht mehr Aufenthaltsqualität und es entstehen neue Begegnungsmöglichkeiten für die Menschen in Hamme. Das wird Hamme weiter voranbringen."

Die CDU-Bezirksfraktion Mitte freut sich auf die weiteren Schritte der Platzgestaltung und die positive Aufwertung des Quartiers.