Senioren Union: Tagesausflug ins Sauerland

Senioren der CDU Bochum besuchen Rüthen und den Möhnesee

Die Teilnehmer der Senioren Union Bochum vor dem historischen Rathaus in Rüthen. Foto: Horst Prause Die Teilnehmer der Senioren Union Bochum vor dem historischen Rathaus in Rüthen. Foto: Horst Prause

Bei bestem Wetter besuchte die Senioren Union der CDU Bochum beim diesjährigen Tagesausflug das Sauerland. Zuerst besuchte die Gruppe, organisiert vom stellv. Kreisvorsitzenden Karl-Josef Schiffer, Rüthen. Bereits im Jahre 1200 erhielt Rüthen die Stadtrechte und präsentiert sich heute als „Junge Stadt in alten Mauern“. Bei einem geführten Stadtrundgang lernten die Teilnehmer einiges über die Geschichte der Stadt im Kreis Soest.

Nach einer Mittagspause ging es weiter zur Möhnetalsperre, die zu den größten Talsperren Deutschlands gehört. Bereits von 1908 bis 1912 wurde dieses Bauwerk errichtet. Vor 80 Jahren wurde die Staumauer bei einem alliierten Bombenangriff stark beschädigt, sodass sich in der Nacht vom 16. Auf den 17. Mai die Fluten durch das Ruhrtal bis nach Bochum ergossen. Der Ausflug endete abschließend mit einer gemeinsamen Schifffahrt auf dem Möhnesee bei Kaffee und Kuchen.