CDU-Leithe für Erhalt des Schulstandortes Bertramstraße.

Bereits seit längerer Zeit wird über die Schließung einer der beiden Schulstandorte in Wattenscheid-Leithe debattiert. Die für den Erhalt des Schulstandortes Schulstraße hervorgebrachten Argumente erscheinen unserer Meinung nach in keiner Weise schlüssig. Bei einem Vergleich überwiegen die Argumente, die für den Erhalt des Schulstandortes an der Bertramstraße sprechen. Dazu zählt vor allem der soziale Aspekt. Eine Schließung der Grundschule an der Bertramstr. verringert die Attraktivität des Stadtteils Leithe.
Richtig ist, dass die Stadt Bochum sparen muss. Daher erscheint der Erhalt des Schulstandortes Bertramstr. auch  aus kostenrechnerischen Aspekten logischer, da hier ein Einsparpotenzial von ca. 1 Mio. Euro liegt. Als drittes überzeugendes Argument zählen die, aufgrund des demografischen Faktors, reduzierten Anmeldezahlen. Die SchülerInnen können ohne weiteres am Schulstandort Bertramstr. untergebracht werden.

Ihr  CDU-Leithe-Team