CDUFraktion in der BV Mitte: Baustart für „Begegnungsgarten“ in Hamme

Mit dem offiziellen ersten Spatenstich ist letzte Woche der Startschuss für die Neugestaltung des Außengeländes am Jugend- und Stadtteilzentrum JUSH in der Amtsstraße in Hamme gefallen. Auf dem rund 2.300 Quadratmeter großen Gelände entsteht in den kommenden Monaten ein moderner „Begegnungsgarten“ für alle Generationen.

Es soll ein Ort für Begegnung, Bewegung und Austausch im Quartier geschaffen werden. Das Gelände wird in sechs Bereiche gegliedert und erhält attraktive Aufenthaltsflächen mit mobilen Sitzmöglichkeiten. Ergänzt wird das Angebot durch Spiel- und Bewegungsangebote sowie Umweltbildungsangebote für Kinder und Jugendliche.

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Mitte begrüßt den Baustart ausdrücklich. Die Fraktionsvorsitzende Susanne Dewender erklärt: „Mit dem neuen Begegnungsgarten schaffen wir einen attraktiven Raum für Jung und Alt mitten im Stadtteil. Das JUSH ist seit Jahren ein wichtiger Treffpunkt – die Aufwertung des Außengeländes ist eine nachhaltige Investition in die Lebensqualität in Hamme.“

Auch das örtliche CDU-Ratsmitglied Dr. Sascha Dewender unterstreicht die Bedeutung des Projekts: „Bund und Land fördern das Projekt mit insgesamt 626.000 Euro aus der Städtebauförderung im Rahmen des von der CDU initiierten ISEK für Hamme. Diese Städtebaufördermittel sind hier sehr gut eingesetzt. Neben modernen Aufenthalts- und Bewegungsflächen wird auch der Umwelt- und Klimaschutz berücksichtigt. Besonders wichtig ist, dass sich Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Planung einbringen konnten.“

Das Jugend- und Stadtteilzentrum ist eine zentrale Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Quartier. Neben pädagogischen Angeboten am Nachmittag und Abend stehen die Räumlichkeiten auch weiteren Akteuren zur Verfügung – darunter die „Bürgeretage“ und das Seniorennetzwerk. Mit dem neuen Begegnungsgarten kann das JUSH künftig noch stärker als Ort des sozialen Miteinanders im Stadtteil wirken.

Die Fertigstellung ist bis Ende Juni vorgesehen. „Wir hoffen, im Sommer den Begegnungsgarten an die Bürgerinnen und Bürger übergeben zu können. Und weitere Projekte werden folgen, denn für die Stadtteilförderung in Hamme stehen in den nächsten Jahren insgesamt rund 9,3 Mio. Euro zur Verfügung“, freut sich CDU-Fraktionsvorsitzende Susanne Dewender.