CDU-Fraktion BV Bochum-Mitte initiiert Hedwigstraße als Spielstraße

Hedwigstraße wird durchgängig zur Spielstraße

Die Bezirksvertretung Mitte hat auf Antrag der CDU-Fraktion in der letzten Sitzung die Einrichtung der Hedwigstraße im Bereich von der Feldsieper Straße bis zur Kreuzung Haldenstraße als Spielstraße einstimmig beschlossen.

„In diesem Bereich befinden sich mehrere Kindertageseinrichtungen, ein Bolzplatz, öffentliche Grünflächen und ein Spielplatz. Zudem wird dieser Abschnitt der Hedwigstraße als Schulweg zu den Schulen an der Feldsieper Straße genutzt“, teilt CDU-Fraktionsvorsitzende Susanne Dewender mit. Von der Dorstener Straße bis einschließlich der Kreuzung Haldenstraße ist die Hedwigstraße bereits als Spielstraße eingerichtet. Der nun beschlossene Bereich ist bislang mit Tempo 30 ausgewiesen.

„Anwohnerinnen und Anwohner haben uns in letzter Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass die bisherige Unterteilung der Hedwigstraße als Tempo-30-Zone und Spielstraße keinen richtigen Sinn macht. Wir haben uns das vor Ort dann genau angeschaut und festgestellt, dass gerade dort wo sich die meisten Kinder und Jugendliche aufhalten wie auf dem Spiel- und Bolzplatz nur Tempo 30 gilt“, so Susanne Dewender weiter.

Wegen der vielzähligen kinder- und jugendbezogenen Einrichtungen und der Nutzung als Schulweg erscheint die Verlängerung der Hedwigstraße als Spielstraße bis zur Feldsieper Straße geboten und konsequent. „Deshalb sind wir froh, dass die Bezirksvertretung unserem Vorschlag gefolgt ist und die Hedwigstraße demnächst insgesamt zur Spielstraße wird. Das stellt eine echte Verbesserung der Verkehrssicherheit vor allem für Kinder und Jugendliche dar“, so Susanne Dewender.