CDU fordert mehr Ordnung und Sauberkeit für Von-der-Recke-Straße

Neue Baumscheiben, bessere Grünpflege und mehr Kontrollen durch das Ordnungsamt werden gefordert

Die Von-der-Recke-Straße gibt derzeit nicht das beste Erscheinungsbild abDie Von-der-Recke-Straße gibt derzeit nicht das beste Erscheinungsbild ab

Zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung (15.9.) stellt die CDU eine Anfrage zum Zustand der Von-der-Recke-Straße in Hamme. Darin wird festgestellt, dass seit Jahren eine Vielzahl von Bäumen auf der Straße fehlen und entsprechende Löcher in den Baumscheiben klaffen. Nach Sturmschäden scheint es dort bislang nicht zu einer Nachpflanzung gekommen zu sein. Auch der Grünschnitt erfolge nur unzureichend, so dass das Unkraut vielfach erheblich wuchert.

„Insgesamt kann der Eindruck des öffentlichen Straßenraums dort mit dem vornehmen Namen nicht mithalten. Leider sind manche Baumscheiben derart vernachlässigt, dass das Unkraut hüfthoch im Gehweg steht“, schilderte CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender ihre Beobachtungen. Der Schützenverein Hamme legte anlässlich des Schützenfests traditionell vor dem Denkmal an der Schule den Ehrenkranz ab – nicht aber in diesem Jahr. „Die Kranzniederlegung wird diesmal auf dem ehemaligen Friedhof an der Wanner Straße erfolgen und nicht am Gefallenendenkmal. Bei dem Zustand der Grünflächen, der desolaten Baumscheiben und Gehwegsituation im unmittelbaren Umfeld ist das gleichermaßen bedauerlich wie nachvollziehbar“, so Susanne Dewender weiter. Daher sieht die CDU hier Handlungsbedarf.

„Auch haben Anwohnerinnen und Anwohner mitgeteilt, sich mehrfach über `wildes Parken` auf der Von-der-Recke-Straße bei der Stadtverwaltung beschwert zu haben. Eine Verbesserung der Lage oder auch nur eine Antwort der Verwaltung soll es nicht gegeben haben. Das geht so nicht“, findet Susanne Dewender von der CDU Hamme-Hofstede. Daher wird die Verwaltung in der Anfrage mit den entsprechenden Missständen konfrontiert und nach Abhilfemöglichkeiten gefragt. „Wir wollen eine Aufwertung des Erscheinungsbilds von Hamme. Da muss die Verwaltung mit gutem Beispiel vorangehen, damit die Bürgerinnen und Bürger vor Ort mitziehen“.