CDU OV Riemke: Frühling in Riemke – Riemke blüht auf

Beim Frühlingsrundgang der CDU Riemke konnten sich die Teilnehmer vom Fortschritt verschiedener Baumaßnahmen in Riemke ein Bild machen. “Riemke blüht auf“ so die übereinstimmende Meinung der Beteiligten.
Besonders beeindruckte das Bauvorhaben der VBW im Quartier Vorm Gruthoff.

Hier entstehen 14 Einfamilienhäuser, von denen der Großteil bereits bezogen ist. Außerdem befinden sich rund 40 Wohneinheiten im Bau, die vorrausichtlich im Frühjahr nächsten Jahres bezugsfertig sind. Es werden frei finanzierte und öffentlich geförderte Wohnungen mit gleicher Ausstattung entstehen, wie Marcel Traud von der städtischen Tochter VBW erläuterte.

„Wir sind der VBW dankbar, dass sie den Standort Riemke mit dieser Maßnahme aufwertet. Wir brauchen Wohnungen insbesondere für junge Familien und freuen uns schon jetzt über die Neu-Riemkerinnen und -Riemker“ so Lothar Gräfingholt, Vorsitzender der CDU Riemke. „Mit großem Bedauern verfolgen wir dagegen den Stillstand bei der Ansiedlung eines Nahversorgers im Zentrum unseres Stadtteils. Dessen Ansiedlung scheint sich durch immer neue Anforderungen weiter zu verzögern, was insbesondere die ältere Generation sehr bedauert,“ so Gräfingholt.

Dass es auch anders geht, zeigt das Bauvorhaben auf dem ehemaligen Unger Gelände an der Herner Straße  Ecke Rensingstraße, welches Gegenstand des Rundgangs war. Hier ist innerhalb weniger Wochen der Rohbau für ein erstes Haus hochgezogen worden. Überall auf dem Gelände wachsen weiter Gebäude aus der Erde.
„An dieser Baustelle kann man tagtäglich mit eigenen  Augen den Fortschritt der Baumaßnahme verfolgen,“ betonten die Teilnehmer des Rundgangs übereinstimmend. „Wir begrüßen dieses Projekt und sind sicher, dass hier ein markantes Eingangstor für Bochum entstehen wird, das auch dem Standort Riemke gut zu Gesicht stehen wird,“ so Lothar Gräfingholt.