BV Bochum-Mitte: Neuauflage des Stadtteilfonds in Hamme

Mit der Fortführung des Stadtteilfonds wird CDU-Forderung jetzt umgesetzt

Susanne Dewender, CDU-BezirksvertreterinSusanne Dewender, CDU-Bezirksvertreterin

In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Mitte (2.12.) ist die Einrichtung eines Stadtteilfonds für Hamme beschlossen worden. Danach stehen in den nächsten zwei Jahren insgesamt 180.000 € zur Verfügung. Nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Bürgerinnen und Bürger sowie Initiativen wie zum Beispiel die Hammer Runde und die Expedition Hamme bilden einen Stadtteilrat, der über die Bewilligung von Fördermitteln für eingereichte Projekte entscheiden wird. Dazu zählten in den letzten Jahren so verschiedene Projekte, wie zum Beispiel Pflanzaktionen, ein historisch-handwerklicher Workshop und die Einrichtung eines monatlichen Café-Treffs.

„Ich freue mich für die Bürgerinnen und Bürger in Hamme und vor allem für diejenigen, die an den verschiedenen Projekten aktiv teilgenommen haben. Denn bei diesen Aktivitäten kommen die Leute vor Ort eigeninitiativ zusammen und übernehmen für ihren Stadtteil konkret Verantwortung,“ berichtet CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender. So fand durch die gemeinschaftliche Bepflanzungsaktion auch eine Förderung des Zusammenlebens sowie eine Vernetzung im Stadtteil statt. „Das kann in den nächsten Jahren weiter unterstützt werden. Mit dem Geld können dann auch bislang noch nicht umgesetzte Projekte wie die attraktive Bepflanzung einer Kreisverkehrsinsel oder die Aufstellung eines Bücherschrankes gefördert werden. An guten Ideen fehlt es nicht,“ schildert Susanne Dewender vom CDU-Ortsverband Hamme-Hofstede ihre Eindrücke.

Die CDU hatte die Fortsetzung des früheren Verfügungsfonds für Hamme gefordert. Diese Forderung wird jetzt mit dem Beschluss der Bezirksvertretung Mitte umgesetzt. „Besonders gut finde ich, dass es nun auch extra einen Jugendfonds gibt. Denn dadurch können Kinder und Jugendliche ihre Ideen für Hamme einbringen und umsetzen. Das bringt weitere Impulse für den Stadtumbau, denn Kinder und Jugendliche haben eigene Vorstellungen, was in Hamme gestaltet werden soll“, zeigt sich CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender erfreut.