CDU Hamme-Hofstede: Weitere Fördermittel für Hamme

Verwaltung soll erneut Fördermittel für das ISEK in Hamme beantragen

Bei der letzten Vergaberunde über die städtebaulichen Fördermittel hat das auf Initiative der CDU in Bochum beschlossene integrierte, städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) für Hamme nur unzureichend Berücksichtigung gefunden. In der Politik vor Ort besteht aber weiterhin Konsens über die Erforderlichkeit und den Bedarf an städtebaulicher Ertüchtigung und begleitender Maßnahmen.

„Für das ISEK Hamme ist nach Erstellung eines Mobilitätskonzepts inzwischen längst auch ein Stadtteilbüro an der Dorstener Straße eingerichtet worden“, so CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender. „Für Hamme ist das ein weiterer, hilfreicher Baustein im städtebaulichen Entwicklungsprozess. Denn dadurch können weitere Erkenntnisse für den Stadterneuerungsprozess gewonnen und kontinuierlich Interessierte eingebunden werden. Die Bürgerinnen und Bürger vor Ort wissen nämlich ganz genau, wo der Schuh drückt und was sich verbessern muss. Mit den zwei Stadtteilkoordinatoren ist unsere Forderung nach professioneller und verstetigter Begleitung der bürgerschaftlichen Engagements umgesetzt worden. Das reicht aber bei weitem noch nicht aus“, so Susanne Dewender vom CDU-Ortsverband Hamme-Hofstede weiter.

„Ich hoffe, dass die vorliegenden Vorschläge für Maßnahmen der Verbesserung der Straßenraumqualität wie zum Beispiel auf der Gahlenschen Straße, durchgehendere Radwegeführungen und eine verbesserte Schulwegsicherung mit weiterem Fördergeld im nächsten Jahr angepackt werden können. Außerdem wollen wir, dass sich die Verwaltung mit den bereits erarbeiteten Maßnahmen des ISEK´s für Hamme noch in diesem Jahr wieder an das Land wendet. Ich bin zuversichtlich, dass Hamme bei der nächstmaligen Runde der Vergabe von Fördermitteln erheblich berücksichtigt wird und wir endlich mit weiteren Maßnahmenpaketen in die Umsetzung vor Ort kommen können“, so CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender.

Deshalb will die CDU einen erneuten Förderantrag mit Maßnahmen des ISEK für Hamme in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung am 02.12.2021 von der Verwaltung auf den Weg gebracht wissen und kündigt dazu eine entsprechende Anfrage an.