Lohrheide: Fragen zum Farbkonzept

Tim Woljeme, sportpolitscher Sprecher der CDU-Ratsfraktion Tim Woljeme, sportpolitscher Sprecher der CDU-Ratsfraktion

Es scheint derzeit das Top-Thema in der Stadt zu sein: die zukünftigen Farben der Sitze des Lohrheidestadions in Wattenscheid, das gerade mit beachtlichen Landesmitteln zum Sportpark Lohrheide umgebaut wird. „Es ist ein gigantisches Bauprojekt, für das man unserer CDU-geführten Landesregierung ewig dankbar sein kann“, erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Tim Woljeme. „Unsere Stadt wird als Leichtathletik-Standort gestärkt und fit gemacht für nationale und auch internationale Meisterschaften. Vergessen wir nicht, dass die FISU World University Games im kommenden Jahr das erste Groß-Event in der Arena sein werden. Wir wollen den Streit um Sitze aber nicht als Lappalie abtun und haben in diesem Zusammenhang ein paar Fragen an die Stadtverwaltung.“

In einer Anfrage für die nächste Ratssitzung am 2. Mai will die CDU unter anderem wissen, wer eigentlich die Entscheidung für das Farbkonzept getroffen hat. „Ich kenne niemanden, der zum Beispiel mal ein Farbmuster gesehen hätte“, so Woljeme. „Uns interessiert daher auch, wer genau in die vorgesehene Farbgestaltung eingeweiht war.“ Und was wussten die Vereine, für die die Lohrheide ihre Heimstätte ist – insbesondere die SG Wattenscheid 09? „Wir wollen eine klare Antwort, ob die Vereine in die Erarbeitung des Gestaltungskonzeptes eingebunden waren“, sagt Tim Woljeme. „Darüber hinaus soll die Stadt einmal erklären, warum sie seit Beginn der ganzen Diskussion nicht einfach mal der Öffentlichkeit die Farben vorgestellt hat!“