CDU: Bochumer Schulen sollen sauberer werden

Die Ratsfraktion der CDU verlangt eine häufigere Reinigung an Bochums Schulen. Wiederholt haben laut CDU Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte auf eine zu geringe Reinigungsleistung in Bochumer Schulen hingewiesen. So werden zum Beispiel die Klassenräume grundsätzlich nur zweimal wöchentlich gereinigt. „Das ist ganz klar zu wenig. Wenn etwa die zweite Reinigung am Donnerstag erfolgt, dann bleibt der Müll bis zum Wochenanfang in der Klasse. Jedenfalls in Grundschulen können die Kinder das noch nicht immer selbst regeln. Deshalb muss da eine andere Lösung her und vor allem häufiger gereinigt werden“, fordert der schulpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Dr. Sascha Dewender.

Außerdem haben viele Schulhöfe in den letzten Jahren ihr Gesicht verändert: Ehemalige Asphaltflächen sind geöffnet und durch Grün- und Naturflächen ersetzt oder ergänzt worden. „Das hat zur Folge, dass Schülerinnen und Schüler bei schlechter Witterung beim Betreten der Schule Schmutz und Lehm hineintragen und in ‚Regenwochen‘ manche Flure regelrecht versaut sind. Da kann es nicht bei den früheren Reinigungsintervallen bleiben. Es muss einfach mehr geputzt werden“, so Dewender.

Aufgrund der aktuellen Raumnot müssen immer wieder auch Klassenräume für Betreuungsaufgaben mitgenutzt werden – bis hin zur Essensausgabe. „Wir wollen, dass diese Räume wie Kantinen und klassische Speisesäle täglich gereinigt werden. Das ist für uns nicht allein eine Frage der Wertschätzung der Schulgemeinden, sondern vor allem eine Frage der Hygiene“, findet Sascha Dewender.

Daher fordert die CDU-Fraktion im Schulausschuss, die Richtlinien für die Reinigung von Schulräumen entsprechend zu überarbeiten und dabei die Schulen miteinzubeziehen. Schließlich wissen die Betroffenen vor Ort am besten, wo der Schuh drückt beziehungsweise welche Reinigungsaufgaben tatsächlich anfallen und besser gemacht werden müssen.