20.03.2015 11:01
Bochumer Stadtpark - CDU fordert Entwicklungs- und Sanierungskonzept
Dr. Sascha Dewender, Ratsmitglied

Der Bochumer Stadtpark ist einer der ältesten Landschaftsgärten im Ruhrgebiet und hat noch heute eine wichtige Funktion für die innerstädtische Naherholung. Insbesondere stellt der alte Baumbestand ein einzigartiges Potenzial dar.

„Der Zustand dieser historischen Parkanlage, die zudem unter Denkmalschutz steht, wurde in den letzten Jahren mehrfach gutachterlich untersucht. Dabei sind von den Sachverständigen eine Vielzahl von Maßnahmen zur Pflege und Entwicklung ausgearbeitet worden“, weiß CDU-Ratsmitglied Sascha Dewender zu berichten. „Passiert ist aber kaum etwas, der Zustand hat sich vielmehr noch weiter verschlechtert. Die Bepflanzung genau wie die Ausstattung mit Sitzgelegenheiten und Wasserelementen haben durch mangelnde Pflege und Unterhalt erheblich gelitten. Die Wege müssen teilweise als verkehrsgefährdend bewertet werden“, stellt Sascha Dewender fest.

Aus diesem Grund stellte die CDU-Fraktion in der gestrigen Ratssitzung eine entsprechende Anfrage. Sascha Dewender will wissen, welches Pflege- und Entwicklungskonzept von der Verwaltung für den Bochumer Stadtpark verfolgt wird, wann Teiche und Wasseranlagen gereinigt bzw. wieder repariert werden und ob ggf. Drit-te, die den Stadtpark publikumswirksam nutzen, bei den Kosten beteiligt werden können.