27.11.2014 11:46
Bauarbeiten im Bereich Hüllerstraße bringen Verkehr im Umkreis zum Erliegen
Karl-Heinz Christoph, Ratsmitglied

Aufgrund der Kanalbauarbeiten im Bereich der Hüllerstraße nutzen viele Autofahrer den Watermannsweg und die Schlachthofstraße als Ausweichstrecke. Auch die Bogestra führt ihre Busse über diese Straßen. Täglich kommt es insbesondere während des Berufsverkehrs zu Staus, weil sich Busse, LKW und zahlreiche PKW im Gegenverkehr gegenseitig behindern. Gehwege werden von den Autofahrern als Ausweichfläche benutzt.

„Die Schlachthofstraße ist für ein so hohes Verkehrsaufkommen und den Busverkehr in beiden Fahrtrichtungen nicht geeignet. Um die Sicherheit der Anwohner nicht weiterhin zu gefährden, sollte eine andere Streckenführung geprüft werden. Denkbar wäre eine Verkehrsführung über die Schlachthofstraße und Laubenstraße“, so Karl-Heinz Christoph, Mitglied im Ausschuss für Infrastruktur und Mobilität.

Die CDU-Fraktion hat aus diesem Grund die Verwaltung gefragt, welche Alternativen zur bisherigen Verkehrsführung geprüft wurden und ob eine Verkehrsführung als Einbahnstraßenregelung über Schlachthofstraße und Laubenstraße auch aus Sicht der Verwaltung geeignet ist, hier kurzfristig Abhilfe zu schaffen.