Ratsmitglieder: Irina Becker (li.), Monika Pieper, Monika Czyz (re.)
Ratsmitglieder: Irina Becker (li.), Monika Pieper, Monika Czyz (re.)
14.01.2021

CDU begrüßt den Bochumer Kulturschirm Zwei


Mit einem gemeinsamen Antrag von mehreren Parteien wurde heute im Ausschuss für Kultur und Tourismus die Aufstockung des Bochumer Kulturschirmes um weitere 120.000 Euro beschlossen.
 
„Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie müssen wir die Kulturschaffenden auch weiterhin unterstützen“, so die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion Monika Pieper. 
 
Die Erfahrungen durch den bisherigen Bochumer Kulturschirm haben gezeigt, dass  überwiegend solche Fördermittel nachgefragt und bewilligt wurden, welche die Nachfragenden in eine aktive Position gebracht haben, damit sie neue Konzepte und Projekte unter den aktuellen Umständen entwickeln konnten. Diese Förderungsmöglichkeiten sollen weitergeführt werden. Es kann aber auch eine Förderung im Rahmen der Grundsicherung erfolgen, falls diese nicht anderweitig sichergestellt werden kann.  
 
„Durch die breit gefächerten Förderungsmöglichkeiten kann den Betroffenen eine punktgenaue Hilfe angeboten werden. Wichtig ist jetzt eine schnelle und weitgehend unbürokratische Abwicklung“, so Monika Pieper abschließend.  

Nach oben